Zu Gast bei BioRacer

Anfang April diesen Jahres bekam ich die Möglichkeit nach Belgien zu fahren und die heiligen Hallen des Rad- und Triathlonbekleidungsherstellers Bio Racer zu besuchen. Ich konnte nicht nur sehr interessante Einblicke in die einzelnen Fertigungs- und Produktionsschritte sammeln, sondern ich war zur Vermessung eines maßangefertigten Triathloneinteilers dort.

Im Kampf und jede Sekunde ist mittlerweile bekannt, dass die Kleidung einen sehr großen Anteil an der Aerodynamik des Athleten hat und somit wertvolle Energiereserven eingespart werden können. Aber nicht nur die Aerodynamik spielt eine große Rolle, sondern es gibt auch Materialien, die zur Kühlung des Körpers dienen und ebenfalls Anwendung in diesen Anzügen finden.

Um all dieses ging es schließlich an diesem Tag bei Bio Racer. Ich bekam einige unterschiedlich geschnittene Anzüge zur Anprobe und konnte mich durch das Sortiment testen. Den richtigen Einteiler gefunden und los ging es mit dem Vermessen.

IMG_6497

„Hier ein Zentimeter mehr, da etwas weniger.“

Genau nach diesem Motto wurde vorgegangen. Mit Maßband ausgestattet wurde ich also von einem Spezialisten vermessen. Vor allem im Bereich der Schultern, Armen und Beinen wurde besonders genau hingeschaut, da dort dem Wind eine große Angriffsfläche geboten wird.

Stehend, sitzend auf dem Fahrrad ging es also munter weiter mit dem Messen. Die Tatsache, dass im Triathlon nach dem Rad fahren folglich noch ein Lauf wartet, ist denke ich weit bekannt und so muss ein Kompromiss zwischen Aerodynamik und Komfort gefunden werden. Da der schnellste Einteiler nichts nützt, wenn man am Ende darin nicht auch noch schnell laufen kann.

„Das Auge isst mit.“

Nicht nur die wissenschaftlichen Daten, sondern auch die Optik kann bei Bio Racer individuell verarbeitet werden und so durfte ich mir auch ein schickes Design für meinen Anzug aussuchen. Was sich im ersten Moment vielleicht einfach und spaßig anhört, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Im Gegenteil ich fand es deutlich schwieriger, da die Auswahl doch sehr groß ist. Durch eine super Beratung haben wir schließlich einen tollen Anzug zusammengestellt und am Ende bin ich sehr zufrieden damit!

Der Anzug sitzt wie angegossen und ist richtig schnell!

Vielen Dank an Bio Racer für die super Unterstützung!

IMG_6502 IMG_6500

20x30-IBCI0024

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.