Name: David Breuer

Geboren am: 01.07.1991 in Adenau

Wohnort: Köln

Verein: Kölner Triathlon-Team 01

Trainer: Wolfram Bott

– Triathlon seit 2005

– Triathlon Profi seit 2015

Mehr über mich

Seit nun schon neun Jahren betreibe ich Triathlon. Die Leidenschaft hat mich bereits früh gepackt und ich habe gemerkt, dass es genau das ist, was ich machen möchte. In den Anfangsjahren habe ich überwiegend alleine, ohne professionelle Unterstützung und strategische Planung trainiert. Dann bekam ich im Jahr 2006 die Möglichkeit, nach Saarbücken auf die Eliteschule des Sports zu wechseln, um Triathlon und Schule optimal zu verbinden. Dort habe ich schließlich erfolgreich mein Abitur absolviert.Gleichzeitig war ich Mitglied des Landeskaders der Saarländischen Triathlon-Union und habe bereits früh Wettkämpfe auf nationaler Ebene absolviert. In den Anfangsjahren habe ich überwiegend Wettkämpfe auf der Sprint- und Olympischen Distanz absolviert. 2012 gelang mir mit dem Bromelain POS Team Saar der Aufstieg in die 1. Triathlon Bundesliga. Nach diesem Schritt spezialisierte ich mich jedoch auf Triathlons über die Ironman 70.3 Distanz und bin seit 2014 Triathlon-Profi.In den letzten Jahren konnte ich auf dieser Distanz schon einige Erfolge erzielen und mich international etablieren. 2016 startete ich bei meiner ersten Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Australien. In diesem Jahr habe ich meinen ersten Ironman in Barcelona in einer Zeit von 8:29h gemacht. In der kommenden Saison 2019 möchte ich weitere Ironmans bestreiten und mich dort auf den vorderen Plätzen weiter etablieren.